QNGctrl unter Ubuntu

Heute hat mein NG UAVP die ersten Flugübungen gemacht, allerdings noch in meiner Hand. Dabei hab ich bemerkt dass ich die Roll-Motoren verkehrt montiert habe, was für einen realen Fatal wäre: Gerät er nur etwas in Seitenlage würde er den Motor in welche er sich neigt stärker ansteuern. Da die Motoren verkehrt montiert sind würde der falsche Motor geregelt. Dadurch würde die Seitenlage noch verstärkt was eine noch stärkere Regelung zur Folge hätte. Ein Absturz wäre unausweichlich.
Das QNGctrl-Tool hat mir geholfen zu verstehen wie genau geregelt. So konnte ich auch die Parameter besser verstehen. Dabei sind auch Probleme aufgetaucht wie zum Beispiel seltsame Jitters in den Gyros (was eventuell auf mangelnde Befestigung hindeuten könnte) oder abweichende Signale bei laufenden Motoren und gestoppten Motoren (was wahrscheinlich mit mangelnder Entkopplung zu tun hat).

QNGctrl zeigt Gyrometer mit Jitter

QNGctrl zeigt Gyrometer mit Jitter

Nun aber zum eigentlichen Thema…

Nach etwas Probleme habe ich es hin gekriegt QNGctrl unter Ubuntu zu kompilieren und installieren. Da es einige Libraries braucht und viele sich nicht mit dem Kompilieren auseinander setzten möchte habe ich Deb-Pakete für Ubuntu erstellt.
libglc-1.10-dev_1.10-1_i386.deb
ng-tools_0.56-1_i386.deb
libglc-1.10-dev_1.10-1_amd64.deb
ng-tools_0.56-1_amd64.deb

67db0a74005a73ab78db0c0ac6300280  libglc-1.10-dev_1.10-1_amd64.deb
88f0bd7e447cb1383e38f6966e567685  libglc-1.10-dev_1.10-1_i386.deb
75f012e6c5402b06f1d3ced1912cd51d  ng-tools_0.56-1_amd64.deb
f0976410f3b8c7d62557b3bd95121c27  ng-tools_0.56-1_i386.deb

Für alle die selbst kompilieren möchten: Zuerst muss GLC_lib installiert werden. Dafür GLC-lib 1.1 downloaden und installieren (1.2 und höher funktioniert nicht!)

sudo aptitude install gzip qt4-qmake build-essential libqt4-dev
qmake
make
sudo make install

Dann NGOS herunterladen und unter sources/ng-tools folgendes ausführen

sudo aptitude install libqt4-dev libqwt5-qt4-dev libqwt5-qt4 lib3ds-dev lib3ds-1-3 libsdl-dev \
libsdl-image1.2-dev
./configure --prefix=/usr

Das qmake-Skript funktioniert nicht unter Ubuntu da die qwt Library einen anderen Namen hat. Dies kann aber angepasst werden: Die Datei qngctrl/Makefile.qm editieren und in der Zeile LIBS -lqwt mit -lqwt-qt4 ersetzen.

make
sudo make install

Die Dateien qngctrl, qngctrl-bg.png müssen Manuell installiert werden, da diese im install-Target fehlen.

Posted on March 21, 2010 at 3:34 am by admin · Permalink
In: Software