Steuerung und Rahmenplanung

Meine Steuerung ist inzwischen fertig. Fast, bis auf das eine Manko: Der LIS3L. Auch ein zweiter Versuch hat der LIS3L nicht überstanden. Nun ist es definitiv Zeit Hilfe von Profis anzunehmen: Im NG UAVP Forum wird diskutiert ob der LIS3L fertig per Reflow-Prozess gelötete Breakout-Boards angeboten werden soll. Nachdem Sparkfun diese Beschleunigungssensoren nicht mehr anbietet, ist die Hauptquelle der gelöteten Headerboards versiegt. Es existieren noch Restposten auf lipoly.de. Der ADS1255 funktioniert inzwischen, ein Pin zum Quarz war nicht korrekt angelötet. Den AD7924 für die Drehratensensoren habe ich inzwischen ausgetauscht, und siehe da, alle Drehratensensoren funktionieren einwandfrei! Auch der Magnetkompass funktioniert, wobei dieser noch nicht kalibriert ist. Die Kalibrierung muss gemäss Entwickler direkt via UART-Schnittstelle X1 auf dem Sensorboard vorgenommen werden. Der Befehl “show ngpp” zeigt aber bereits Werte.

NG UAVP Tower

NG UAVP Tower

NG UAVP Tower von der anderen Seite

NG UAVP Tower von der anderen Seite

Weiter haben mein Bruder und ich den Rahmen geplant. Aluprofil der Stärke 1cm ist vorhanden und wurde bereits nach diesem Plan zugeschnitten. Die Löcher sind vorgebort so dass die Motoren und der Rahmen nur noch verschraubt werden müssen. Die Kabellänge der Motoren habe ich inzwischen verlängert: Die Motoren habe ich direkt an den Brushless Controller angeschlossen, also die Kabel des Brushless-Controllers auf der Motorenseite entfernt. Die Stromzuleitungen habe ich auch entfernt und durch etwas längere ersetzt. Die Brushless-Controller werden so relativ nahe bei den Motoren, also auf den Armen montiert. Die Stromverteilung werde ich für den Erstflug einfach machen, also die Kabel direkt zusammen löten.Den LiPo habe ich geladen und ist ebenfalls bereit für den Erstflug. Die Konfiguration und die Initialisierung habe ich noch nicht gemacht, dies werd ich machen sobald ich den Quadrocopter zusammengebaut habe. Wenn alles Glatt geht sollte morgen der grosse Tag sein, der Erstflug. Berichten werde wahrscheinlich erst später… Stay tuned!

Quadrocopter schematisch

Quadrocopter schematisch

Quadrocopter grafisch

Quadrocopter grafisch

Posted on February 8, 2010 at 11:34 pm by stefan · Permalink
In: Elektronik, Rahmen, Sensoren, Steuerung