Evolving NG UAVP » Sensoren und Flight-Controll Mikrokontroller

Sensoren und Flight-Controll Mikrokontroller

LPC2148 Header Board

LPC2148 Header Board

Da die Boards sozusagen freigegeben sind habe ich zwei Bestellungen aufgegeben, eine bei Sparkfun und eine bei embedded projects GmbH. Der ARM7 CPU LPC2148 (das rote Board welches auf die Flight-Controll gesteckt wird, der Haupt-CPU) war bei Sparkfun nicht an Lager. Ich habe diesen deshalb bei embedded projects bestellt. Der Accelerometer LIS3LV02DQ war bei Sparkfun leider auch nicht mehr vorhanden, der bereits gelötete Sensor auf einem Breakout-Board jedoch schon. Da ich diesen jedoch selber löten möchte und etwas Geld sparen werde, wird dieser erst später bei Farnell gekauft, wo er noch ohne Breakout-Board erhältlich ist.

Zudem habe ich ein Venus GPS-Modul gekauft welches eine Aktualisierungsrate von bis zu 10Hz erreicht. Der NG UAVP kann mit den GPS Daten heutzutage noch nicht viel anfangen, ein GPS-Modul ist auch nicht in der offiziellen Stückliste zu finden. Jedoch ist mein Ziel bei der Entwicklung von GPS Funktionen mitzuwirken, weshalb ein GPS unabdingbar sein wird.

Das GPS-Modul wird per UART angeschlossen und kann daher direkt mit dem ARM7 verbunden werden. Optional könnte auch I2C verwendet werden, allerdings würde dies nicht ohne Codeanpassungen beim NG UAVP funktionieren…

Venus GPS

Die Liste der Bestellungen wurde daher auch wieder etwas grösser:

Qty Bezeichnung Bestellort Einzelpreis Total
1 LPC2148 ARM Adapterplatine (LPC-H2148) embedded projects 33.53 33.53 EUR
1 Shipping embedded projects 3.32 3.32 EUR
Total 58.96 CHF
3 Single Axis MEMs Gyroscope – MLX90609-R2 Sparkfun 39.95 119.85 USD
1 MicroMag 3-Axis Magnetometer Sparkfun 59.95 59.95 USD
1 Venus GPS with SMA Connector Sparkfun 49.95 49.95 USD
1 Antenna GPS Embedded SMA Sparkfun 11.95 11.95 USD
1 Shipping Sparkfun 33.03 33.03 USD
Total 302.20 CHF
Posted on December 26, 2009 at 1:30 am by stefan · Permalink
In: Uncategorized